Samstag, August 27, 2005

Hong Kong - Sha Tin, Space Musuem, Heimflug

Donnerstag

Aus dem "Hong Kong Walks" Guide suche ich mir einen der empfohlenen Walks aus. Nummer 4 :-) Es geht nach Sha Tin.


Lustig, es gibt offenbar in jedem MTR-Zug einen Wagen ohne Werbe-TFT-Bildschirm und Musikbeschallung, den sog. "Quiet Car".


Erstes Ziel: Che Kung Temple


Allgegenwärtig: 7-eleven. Kleine Ladenkette mit allem, was man so braucht, von Dosenbier bis Instant-Noodle-Soup


Nach einer Weile komme ich am Che Kung Temple an


Hmm, diese Symbole hatten wohl schon vor der jüngeren deutschen Geschichte eine Bedeutung...


Naja, so spektakulär ist dieser Tempel eigentlich nicht. Da hat mich die Po Lin Monastery mehr beeindruckt...


Nächstes Ziel des Walks: "Tsang Tai Uk", offizieller Name "Shan Ha Wai" ("von Mauern umgebenes Dorf am Fuß des Berges")


Das besondere hieran ist, dass es anders aussieht als andere Siedlungen. Die genaue Geschichte habe ich vergessen, kann man im Hong Kong Walks Führer nachlesen ;-)


Tsang Tai Uk mit Hochhäusern im Hintergrund


Weiter gehts, zum Hong Kong Heritage Museum. Zum zweiten Mal (nach Wonders of the Human Body) profitiere ich von meinem Internationalen Studentenausweis. Statt 10 HKD bezahle ich nur 5 HKD (50 cent) ;-)

Interessant war insbesondere die New Territories Heritage Hall. Die Geschichte Hong Kongs von den Dinosauriern (oder so ähnlich) bis heute. Selbst die Disneyland-Eröffnung in der Nähe des Flughafens, die Ende des Jahres bevorsteht, ist schon erwähnt ;-)




Durch den Sha Tin Park gehts weiter...


Schon nett, so kleine Oasen inmitten der Hochhäuser


Nach einem Snack im New Town Plaza besuche ich noch Snoopy


Snoopy wohnt übrigens in Snoopy's World auf dem Dach des New Town Plaza



Freitag

Mittags checke ich aus, kann aber netterweise mein Gepäck noch bis abends dort lassen (der Flug geht ja erst um 23 Uhr).


Ich bin wenig motiviert, noch irgendwas größeres zu unternehmen. Zum Hong Kong Space Museum raffe ich mich dann doch noch auf, wieder spare ich 5 HKD :-)

So richtig spannend ist das Museum nicht, ich dachte irgendwie, es gäbe das eine oder andere Original-Exponat aus der Weltraum-Geschichte, aber irgendwie besteht die Ausstellung hauptsächlich aus ein paar Schautafeln und Video-Clips, die man abrufen kann, und ein paar "physikalische Spielzeuge". Und es sind hunderte von Kindern anwesend, die es unmöglich machen, sich irgendwas in Ruhe mal näher anzuschauen...

Ich schlage irgendwie meine Zeit tot. Komisches Gefühl. Von Hong Kong habe ich genug, zurück nach Deutschland will ich eigentlich auch nicht, was will ich eigentlich? Vielleicht doch einfach zurück ins Inselparadies.

Naja, momentan kann ichs mir nicht aussuchen, die Zeit vergeht unendlich langsam, irgendwann abends bin ich dann am Flughafen. Nachdem das in Cebu mit dem späten Check-In so erfolgreich war, probiere ich dasselbe Spiel nochmal. Mein eigentliches Ziel: dann kommen, wenn auch die Business Class voll ist, eine Gratis-Nacht im Hotel verbringen und ein paar hundert Euro bekommen und dann am nächsten Tag Business-Class fliegen.

Ich zögere es raus bis zum letzten Moment und habe leider Pech, der Flug ist scheinbar nicht ausgebucht genug. Econonmy Class. Und am Ende noch ziemlich hektisch, dieser Flughafen ist verdammt groß und man muss ja noch mit dieser U-Bahn ans andere fahren, das hatte ich ganz vergessen. Komme gerade so beim last call am Gate an und mache es mir auf einem dieser "gemütlichen" Sitze irgendwo in der Mitte "bequem".

Ich suche mir aus den Videokanälen "Hitchhikers Guide to the Galaxy" aus, hab ich zwar schon gesehen, habe den Film aber beim ersten Mal nur halb mitbekommen. Nun ja, ansonsten das übliche, ein verdammt unbequemer Langstreckenflug mit mäßigem Essen.



Samstag

6 Uhr morgens deutscher Zeit, ich lande in Frankfurt. Mein Gepäck lässt eine ganze Weile auf sich warten. Als ich es dann endlich habe, versuche ich Geld fürs Bahnticket abzuheben. "Ihr Verfügungsrahmen reicht nicht aus". Wie, was, ich bin pleite, und das nach einem halben Jahr Philippinen, irgendwas hab ich falsch gemacht... naja, shit happens, wundern wirds niemand ;-)

Was ich bisher nicht wusste und mich rettet: man kann Bahntickets am Automaten auch mit Kreditkarte bezahlen! Gegen 8 Uhr sitze ich dann endlich im ICE nach Karlsruhe. Vorbei an schönen deutschen grünen Wiesen... frage ich mich wann ich wohl die nächste Palme sehen werde. Wieder nehme ich mir vor, dieser Zeit nicht hinterherzutrauern und einfach da weiterzumachen, wo ich vor einem halben Jahr aufgehört habe.

Puh.

Karo möchte mich vom Bahnhof abholen. Sie verschläft, fängt ja toll an ;-) Dann baut der verdammte KVV ausgerechnet jetzt gerade die Haltestelle am Europaplatz um, Straßenbahn stoppt da, ich schleppe meine Unmengen an Gepäck zum Mühlburger Tor.

Naja, wenigstens scheint die Sonne, und ich treffe mich mit Karo zum Frühstück.

Ich versuche mir wieder einzureden, kein Jetlag zu haben, und gehe abends noch weg. Marktfest in Ettlingen. Nun ja, irgendwann überkommt mich die Müdigkeit, und ich will einfach nur noch schlafen...

1 Kommentar:

Dennise hat gesagt…

im trying to understand it in German with just what I learned from school... i like what I understood... it sucked soooo bad when you left, there were moments of partying and laughing but when i go to bed, all i thought about was how would i have survived the next day with you not being there and all i hoped for was for something, anything to happen on a daily basis to make me smile just a little and not be saddened too much that you won't be there until indefintely...