Montag, August 01, 2005

Apo Island

Nachdem mein urspruenglicher Plan, das Wochenende auf Siquijor zu verbringen, dank einer spontanen Fahrplanaenderung von Oceanjet geplatzt ist, hab ich mir als Alternative die als guter Tauchspot bekannte Mini-Insel Apo Island ausgesucht.


Apo Island liegt suedlich von Dumaguete (Negros), der kleine Punkt bei "5" / "6".


Pier 1 / Cebu Port, 6:30 Uhr morgens



Nach einem Zwischenstop in Tagbilaran (Bohol) legt das Boot in Dumaguete an (inklusive Verspaetung etwa 4 Stunden spaeter)


Per Tricycle...


... geht's zum Jeepney "Terminal"


Laut Beschreibung im Jens Peters steigt man in Malatapay aus und laeuft etwa 700m zum Strand, von wo aus dann Boote fahren. Und die Beschreibung hat perfekt funktioniert. Der Jeepney-Driver hat mir in Malatapay Bescheid gesagt (nach etwa 45 Minuten Fahrt). Strand war zwar keiner zu sehen, aber ich wusste in welcher Richtung er sein muesste...


...und dort hat dann auch schon das Boot "Perno" gewartet (vom Resort Liberty’s Community Based Lodge and Paul’s Diving School).


Gluecklicherweise gabs kaum Wellen... ich will mir diese Mini-Banca (es waren uebrigens ca. 10 Leute auf dem Boot) nicht bei Wellengang vorstellen...
Im Hintergrund Apo Island.




Paul's Diving


Der Strand ist zum Baden und Rumliegen nicht ganz so toll, recht steinig und kein feiner Sand... zum Schnorcheln dafuer aber ziemlich cool, nur wenige Meter entfernt jede Menge Korallen, Clownfische, Papagaienfische und vieles andere...


Am naechsten Morgen hab ich mir dann den auf etwa 120m Hoehe gelegenen Leuchtturm angeschaut... fast schon Dschungel-maessig der Weg dorthin, und ich bin mir fast sicher immer wieder Affengeschrei gehoert zu haben (leider hab ich aber keinen gesehen).


Eine Kuh auf dem Weg zum Gipfel


Vom Leuchturm aus...


... hat man einen schoenen Rundumblick


Im Hintergrund: Negros


Hier wohnt der Leuchtturmwaerter


Zurueck in Malatapay



Am Strassenrand hab ich dann auf 'nen Bus gewartet


Hier sieht man mal wie viele Leute in ein Tricycle passen

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Wow! ein wochenende ohne George Bush!

Sowas hatte ich nicht - musste mal wieder auf einen empfang im weissen haus.
Naja, wenigstens gabs da ne klimaanlage und nen fernseher.

Karsten hat gesagt…

Hehe ja lustiger Slogan ;-)

Hmm ja Klimaanlage wuerd da nich viel nutzen... ich glaub es gab ganze 4 Stunden lang Strom...

Anonym hat gesagt…

hmmm, so did u enjoy the weekend alone? tsk-tsk... poor you...