Montag, August 22, 2005

Cge bye Cebu, hello Hong Kong - The Peak & Temple Street Night Market

Sonntag

Gegen Mittag bin ich zurück in Cebu. Ich packe meine restlichen Sachen, zum Glück hatte ich vor dem Trip nach Bantayan schon das meiste zusammengesucht, und auch so manches verschenkt, was ich einfach nicht mitnehmen konnte. So bleibt noch ein wenig Zeit für ein paar Sachen, die ich unbedingt nochmal machen wollte.


Ich esse mit Dennise in dem genial leckeren japanischen Restaurant neben dem Castle Peak Hotel, dessen Name ich leider vergessen habe. Man sitzt dort auf dem Boden und grillt sich sein Fleisch auf dem in den Tisch eingelassenen Grill. Yummy! Heute ist wenig los, so dass uns sogar eine der Angestellten das Fleisch vor unseren Augen grillt. Zwar ein bisschen teuer für philippinische Verhältnisse, aber geht noch (so um die 1000 Pesos / 15 Euro für zwei).

Danach fahren wir zu Crossroads, eine letzte Massage im Meddah Spa.

Anschließend genieße ich ein letztes Mal den Ausblick von meiner Dachterrasse.

Total entspannt gehts dann auch gleich weiter zum Flughafen. Ich befolge den Tip meiner Schwester und checke so spät ein wie möglich. Die Economy Class ist völlig überbucht, und jippie, ich habe Glück, als ich einchecke ist sie komplett voll, ich bekomme ein Business Class Upgrade. Mein erstes Mal! So ist Fliegen doch eine ganze Ecke angenehmer. Bilder von der Business Class bei Cathay hat meine Schwester in ihrem Blog.

Mein Flug hat eine Stunde Verspätung, etwa gegen Mitternacht komme ich schließlich in Hong Kong an. Meine Schwester hat sich entschlossen, bereits heute zurückzufliegen. Sie ist am Flughafen, als ich ankomme, allerdings schon beim Check-In. Geschickterweise hat sie mir schon ein Zimmer reserviert, ich muss es nur noch finden.

Ich nehme den Nachtbus nach Kowloon und stelle fest, man muss hier passend zahlen. Na was ein glücklicher Zufall, dass ich mir am Flughafen was zu trinken gekauft und somit etwas Wechselgeld dabeihabe. Da ich keine Ahnung habe wo ich bin, und irgendwie die Hausnummern in der Nathan Road aus dem fahrenden Bus nicht erkennen kann, steige ich zu spät aus. Ich finde raus, dass ich über einen Kilometer von meiner Unterkunft entfernt bin, mit meinen 5 Stück Handgepäck etc. verspüre ich keine Lust, dorthin zu laufen und nehme ein Taxi. Gar nicht so teuer, wie ich befürchtet habe, ungefähr 1,50 EUR. Irgendwann gegen 2 Uhr morgens erreiche ich die Mirador Mansion, nach einigem Suchen finde ich im 14. Stock auch das "World Wide Guest House" Hostel, und es macht mir nach längerem Klingeln auch jemand auf.

Übrigens zentral gelegen in der Nathan Road in Kowloon (nähe Tsim Sha Tsui Station). 200 HKD (21 EUR) pro Nacht mit Aircon (die man um diese Jahreszeit auch wirklich braucht) und eigenem Bad ist für Hong Kong wohl recht günstig...

Der Stress und meine Müdigkeit helfen mir ein wenig, den jetzt stärker werdenden Abschiedsschmerz zu unterdrücken.



Mein Zimmer im World Wide Guest House


Montag
Meine letzten 5 Tage verbringe ich also in Hong Kong - einen krasseren Gegensatz zu den Philippinen kanns wohl kaum geben :-)


Der Flughafen liegt übrigens auf Lantau Island


Nathan Road


Die Skyline von Hong Kong Island


Ich nehme die Star Ferry, um mir das mal aus der Nähe anzuschauen


Central


Ich mache mich auf den Weg zum Peak. Hier jede Menge der schicken roten Taxis.


Mit einem Doppeldecker-Bus gehts weiter. Ach ja, man fährt ja links, Hong Kong war ja mal eine britische Kolonie...


Eine Doppeldecker-Straßenbahn


Beim Peak. Es wird gerade gebaut.


Gerade noch wenig genug Nebel, um noch was zu sehen




Central bei Nacht




Von der Avenue of Stars aus schaue ich mir die "Symphony of lights" an. Ein gutes Dutzend der Hochhäuser veranstaltet allabendlich eine Lightshow. Blinkende Lichter an den Fassaden, Laser auf dem Dach. Coole Sache. Leider nur am Wochenende mit Feuerwerk und Musik (meine Schwester hatte auf ihrer Hinreise das Vergnügen)


Ich begebe mich zurück nach Kowloon, zum Temple Street Night Market.


Eng, voll, und es gibt jede Menge Schnäppchen zu kaufen... seien es gefälschte Uhren, gefälschte T-Shirts, gefälschte Handtaschen... wer möchte, kann sich auch von Kartenlegern die Zukunft vorhersagen lassen.




Meine Nightmarket-Mitbringsel (Mist, noch mehr Handgepäck). Ein paar "Marken"-T-Shirts (je 40 HKD / 4 EUR), eine Sonnenbrille (nicht auf dem Bild) und eine "Calvin Klein"-Uhr (25 HKD / 2,50 EUR). Stellt CK überhaupt Uhren her?

Wer mal auf den Nightmarket geht: handelt! Am besten fängt man ca. mit der Hälfte von dem an, was ausgeschrieben ist, und wird dann vermutlich so bei 3/4 landen. Kauft man mehrere Artikel beim selben Stand ist auch noch mehr Rabatt drin... nur nicht zu schnell nachgeben und ruhig auch mal beim Nachbarstand anfragen (und sagen, was für ein Angebot der Kollege bereits gemacht hat). Macht eine Menge Spaß :-)

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

höhö, jetzt erst die einträge entdeckt.
gleich mal weiterlesen :).
viele grüsse nach ka!