Freitag, August 11, 2006

The Lion City - Singapore (1)

So, bevor es morgen frueh (6:30) weitergeht nach Malaysia, gibts mal ein paar erste Eindruecke aus Singapur (und vom Hinflug). Da alles hier (unsere Unterkunft Sleepy Sam's hat Internet for free) gerade etwas langsam ist, gibts erst mal nur ein paar wenige Bilder, der Rest muss warten.




Qatar Airways kann ich weiterempfehlen, netter Service, leckeres Essen, und (auch wenn mich das Inflight-Entertainment eigentlich ziemlich wenig interessiert) in den A330s gibts sogar Video-on-Demand (in der Economy-Class wohlgemerkt!). Der Aufenthalt im Umsteige-Flughafen Doha war dank Verspaetung der ersten Maschine recht kurz. Die negativen Berichte, die ich bisher so ueber diesen Flughafen gehoert oder gelesen habe, kann ich nicht bestaetigen. Wirkte eigentlich recht sauber und modern, und gluecklicherweise gut klimatisiert (die etwa 20 Sekunden im Freien zwischen Bustuer und Flughafen waren aeusserst unangenehm ;-) 35 Grad, nachts, und extrem hohe Luftfeuchtigkeit)

Das Sleepy Sam's in der Bussorah Street



Die Sultan Moschee gleich nebenan. Ist ja wirklich huebsch und so, nur das lautstarke, ueber Lautsprecher mit der Nachbarschaft geteilte Beten morgens um 5:45 stellt die eigene Toleranzfaehigkeit schon arg auf die Probe. Selbst ich bin trotz eigentlich normalerweise festem Schlaf davon bisher jeden Morgen aufgewacht...

Hier nochmal bei Tag. Bis auf den ungewollten Weckruf am Morgen kann ich Sleepy Sam's aber weiterempfehlen. Nett hier, preislich OK, nur sollte man es morgens nicht zu eilig haben, wenn man hier fruehstuecken moechte. Auf seine Cornflakes und Kaffee wartet man schon auch mal ne halbe Stunde, auch wenn nur einer vor einem dran ist ;-)



Perfektionismus an jeder Ecke. Sei es diese Ampel, die einem sekundengenau mitteilt, wie lange die Gruenphase noch andauert, oder die Sauberkeit in MRT (U-Bahn) Stations (man hat das Gefuehl, dort vom Boden essen zu koennen). Perfektionimus erwartet Singapore aber wohl auch von seinen Bewohnern und Besuchern - man bekommt den Eindruck, fast alles hier ist verboten. Bloss keine Kippe auf die Strasse werfen...

...oder etwa auf die Idee kommen, in der MRT etwas zu trinken. Dafuer sind dann gleich mal 500S$ faellig, etwa 250 EUR.


Fuers Fahrrad fahren in dieser Fussgaengerunterfuehrung werden gleich mal 1000S$ (500 EUR) angedroht. Man sagt ja auch, "Singapore is a fine city" ;-)


Die Hwa Chong Institution, irgendwo in der Bukit Timah Road. Ebi weiss, warum ich mich hier habe fotografieren lassen ;-) Alle anderen koennen ja mal The Wicked spielen, das rote Symbol wird dort in einem spaeteren Level eine nicht unbedeutende Rolle spielen :-)

Hier nochmal das Hauptgebaeude der HCI.



Weiter entlang der Bukit Timah Road gelangt man irgendwann zum Bukit Timah Nature Reserve. Sehr cool, ein Dschungel mitten in der Stadt - so hat es in Singapore vor nicht mal 200 Jahren wohl ueberall ausgesehen. In Regenwald-Klima geht es hier auf den 163m hohen Bukit Timah Summit (trotz Jetlag und Unfitness hab ich's bis nach oben geschafft...). Die Affen da sind uebrigens echt und leben da wohl, weil es ihnen gefaellt - es gibt keinen Zaun oder aehnliches, sie koennten also jederzeit mal in die City zum shoppen ;-)

Abends landet dann auch meine Schwester und ihr vieles Gepaeck. Schwer zu sagen, was schwerer ist ;-)


Abendessen im nahegelegenen Viertel Little India (dort wohnen, wie der Name schon vermuten laesst, eine Menge Inder). Aeussert lecker, auch wenn man die Speisekarte nicht versteht und einfach mal irgendwas bestellt. Unschlagbar preiswert noch dazu, wir haben zu zweit 5 Euro bezahlt (andere Restaurants haben durchaus eher mit Deutschland vergleichbare Preise).

So, das wars erstmal, mal schauen, wann ich wieder zum bloggen komme.

10 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Aaaargh! Blogger ich verfluche euch und eurer Untersagung des <pre> tags!

  _  _  _
  \\ \\ \\
  // // //
  \\ \\ \\
 _//_//_//_
 \________/
   ______
   |____|
     __
     \/

Anonym hat gesagt…

Ich hab mir ja überlegt einen vop-on-the-island-blog-blog zu machen (den ich dann wohl "ebi-hat-zu-viel-zeit" nennen würde), ich glaube ich bleib aber beim kommentieren.

Fängt ja alles ganz toll an, ich glaub mich würde das Qatarair-entertainment interessieren.

Viele leute können die bilder in Singapur nicht richtig einordnen, deshalb werde ich mal versuchen alles ein bisschen einzuordnen.
Sleepy Sam's
,z.B. hat in Singapur ja eine sehr gute lage. Es war nicht umsonst das "#2 hostel in Asia for 2004". Direkt links oben (etwas bedeckt) ist die Moschee zu erkennen. Ganz unten links ist die österreichische Botschaft.

Bei der Ampel hatt ich so meine schwierigkeiten. Meine Vermutung ist aber hier - die gute alte Bugis Village. Könnte aber genau so gut eine Kreutzung weiter links oder ein/zwei Kreutzungen weiter rechts sein. Die liegt halt nahe da sie neben der MRT-Station ist (vop steigt aus, meint "lol" und knipst gleich mal). Die parallelstrasse eins südlich (Bugis Street)wird dem einen oder anderen bekannt sein - hier hat es früher nur so von Transen gewimmelt. Leider aber nicht mehr (tja, haste pech gehabt vop).
Und noch was, täusch ich mich oder ist der dort im Schaufenster? (wohl besser bekannt von hier)

Das HCI ist da schon ein bisschen ausserhalb.. aber wer will schon so komische Nerds in der innenstadt.

Wow, 163m! Nett schlecht. Ich wär da lieber nur zum rifle range (unten rechts, leicht bewölkt) um den Viechern etwas Respekt beizubringen.
Was passiert eigentlich wenn so ein Affe auf die Strasse spuckt?

Und dann noch ins älteste vegitarische Restaurant singapurs. Wärt ihr noch länger dort, hätte ich euch was bestellt.

-----------------------------
Ok, ich hab's wohl mal wieder übertrieben, aber hey was soll's.

Anonym hat gesagt…

Mir fällt noch was auf.

Das ist ja kein Selbsauslöser beim HCI. Da hast du ja jemand gefragt ob sie dich vor dem HCI-Logo fotographieren. Die haben bestimmt dumm geguckt!

Anonym hat gesagt…

Oi, nicht nur stimmt meine Rechtschreibung nicht, aber bei den Kreuzungen hab ich auch noch links und rechts verwechselt.

Anonym hat gesagt…

Demnächst auf "vop-on-the-island":

Fotos von Salang, speziell vom Salang Pusaka Resort.
Der vop wird uns wahrscheinlich auch das hier unter die Nase reiben.

Heute Nacht ist er hier was zwar größer als Karlsruhe ist, aber wohl nicht wichtig genug um eine höhere Auflösung zu rechtfertigen.

Morgen geht es wohl weiter nach Neustadt - wo er eigentlich heute schon hinwollte - aber wer weiss das schon.

Es bleibt spannend!

Anonym hat gesagt…

Jupp richtig,

In Kota Bharu ist er (auch Kota Baru, Kota Bahru oder Kota Baharu - nicht aber Khota Baruh oder Kotha Bhaharuh, etc.)
Ist aber wohl erst heute angekommen.

Demnächst weiter nach Kuala Lumpur. Kuala heisst übrigens Flussmündung.
Kuala Lumpur "schlammige Flussmündung" - na dann viel spass!

Anonym hat gesagt…

This Ebi guy has too much time in his hands indeed... :-)

I'm looking forward to further entries even though google's language tool is giving me a headache.

Anonym hat gesagt…

Yeah Dennise, ebi actually has... indeed...

Anonym hat gesagt…

at this point, it's already downright obvious:

http://vop.acedia.de/misc.html
http://vop.acedia.de/singapore_2.html

:-)

Anonym hat gesagt…

I'd comment on that, but I don't have any time.

;-)