Mittwoch, Juli 06, 2005

Hello, hello Garci...

Habe gerade festgestellt, dass ich schon seit ueber einem Monat nichts mehr geschrieben habe. Liegt vielleicht daran, dass alles mehr oder weniger zum Alltag geworden ist, und ich auch keine Inseltrips mehr unternommen habe. Letzteres scheitert meist daran, dass meine Kollegen entweder am Wochenende arbeiten muessen, oder pleite sind, oder wenn das gerade mal nicht zutrifft die rainy season einen Strich durch die Rechnung macht. Ja. Regen. Heute war endlich mal wieder ein sonniger Tag, die letzten Wochen waren allerdings recht nass, und leider manchmal nicht nur der typisch-tropische 1-Stunde-Regen, sondern mehr oder weniger den ganzen Tag. Warm ist es dann trotzdem noch, aber es verdirbt so ein bisschen die Lust auf Strand...

Wenigstens hatte ich vorletztes Wochenende mal wieder Zeit zu tauchen (wie ueblich bei Scotty's in Mactan), und dank guenstiger local-rate (125 EUR) habe ich hier auch meinen naechsten Tauchschein gemacht, ich darf mich jetzt also Advanced Open Water Diver nennen.

Tagesthema in den Zeitungen ist seit Anfang Juni der angebliche Wahlbetrug, den die philippinische Praesidentin (Gloria Macapagal-Arroyo) begangen haben soll (dazu kamen noch ein paar Vorwuerfe, dass ihre Familie ins illegale Glueckspiel "Jueteng" verwickelt ist). Nachdem aus ungeklaerter Quelle einige mitgeschnittene Telefonate zwischen Glo und einem Wahl-Offiziellen (Virgilio Garcillano aka "Garci") aufgetaucht sind, die den Betrug belegen sollen, ist die Opposition fleissig damit beschaeftigt den Ruecktritt zu fordern. Glo hat erstmal ein paar Wochen gar nichts dazu gesagt, und dann schliesslich doch in einer Ansprache zumindest zugegeben, dass die Stimme auf der Aufnahme ihre Stimme ist. Ein Wahlbetrug hat laut ihr dennoch nicht stattgefunden.

Nach einigen Pro- und Kontra-Glo-Demonstrationen (typisch philippinsch in Fiesta-Atmosphaere ;-)) wird die Angelegenheit jetzt offiziell untersucht, vielleicht hilft das ja die "people power"-Bewegung und Rufe nach Revolution einzudaemmen. Zumindest wird von der Regierung immer wieder verkuendet, dass Glo nach wie vor volle Unterstuetzung der restlichen Regierung hat, und auch das Militaer hinter ihr steht.

Auch lustig: nachdem Radiosender die Aufnahme nicht mehr spielen durften gab es einen Ausschnitt der Aufnahme auch als Klingelton :-)

Ach ja, die Vigilante-Morde gibts immer noch, diese Woche Nummer 66.

Immerhin hatte Cebu's Polizei kuerzlich einen groesseren Erfolg zu vermelden: Cebu's "Most Wanted Man" Rey Torres, dem zahlreiche bewaffnete Ueberfaelle vorgeworfen werden, und der der Polizei immer wieder entwischt ist, wurde gefasst.

Waehrend der Festnahme wurde er angeschossen, inzwischen wurde ihm ein Bein amputiert. Seine Frau hat darum gebeten, ihn nicht in Buergerwehr-Manier zu ermorden, sondern ihm stattdessen einen fairen Prozess zu ermoeglichen.

Tja, ansonsten... eigentlich wollte ich meinen Aufenthalt hier noch bis November verlaengern, nur leider ist mein Ticket maximal 6 Monate gueltig und Cathay Pacific weigert sich mir in irgendeiner Weise entgegen zu kommen. D.h., fliege ich spaeter zurueck als am 26. August braeuchte ich ein neues Ticket, das mir leider niemand bezahlen moechte :-(

Es bleiben mir also nur noch 4 Wochen Arbeit, sowie 2 Wochen Island-Hopping und 5 Tage Hong-Kong (meine Schwester plant mich zu besuchen), bevor ich in mein altes Leben zurueckkehre. Will ich? Hmm, eigentlich nicht, wenn ich die Wahl haette, jedenfalls noch nicht. Ich habe mich schon ziemlich an das Leben und die Leute hier gewoehnt, ich komme (zum ersten Mal in meinem Leben) mit meinem Geld aus, und ich habe das Gefuehl noch viel zu wenig vom Land gesehen zu haben.

3 Kommentare:

Karsten hat gesagt…

Koennte sein :-)

Anonym hat gesagt…

hi vop,
die klingelton geschichte gabs sogar hier bei uns zu lesen: http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/0,1518,360816,00.html
ansonsten mal noch viel spass in der restlichen zeit!

Anonym hat gesagt…

Kleine Abwechslung zwischendurch gefällig. Blog-times are ruling :D:
http://www.dnbszene.de/forum/weblogs.php.
Bin gestern erst - seit zwei Wochen mal wieder - dahause gewesen. Von daher jetzt erst ein freundliches 'Salut VOPPI'.
Btw. das hat doch nicht funZioniert mit dem XXL-Tarif da ... scheint wohl nur für das europäische Ausland zu gelten [nur mal so zur Info :grins:]. Aber ging dennoch - so Preis-Leistungs-Verhältnisse verglichen betrachtet. Lese jetzt hier mal ein bißchen weiter.
cYa perhaps 2morrow via ICQ.