Montag, Mai 02, 2005

Bohol / Panglao

So, lange geplant und oft verschoben, aber dieses Wochenende habe ichs endlich auf die Nachbarinsel Bohol geschafft (oestlich von Cebu gelegen, eineinhalb Stunden Bootsfahrt mit Oceanjet nach Tagbilaran).




Die Kueste von Cebu...


Diana hat mich am Hafen abgeholt, sie hat Verwandte in Tagbilaran. Im Mai ist auf Bohol Fiesta-Monat, fuer gewoehnlich finden in dieser Zeit dann groessere Familientreffen statt. So auch hier, volles Haus. Verwandte hat man hier viele, Diana hat 10 weitere Geschwister, und 24 Cousins/Cousinen, wenn ich mich recht erinnere.
Fiesta bedeutet ausserdem dass so gut wie jede Familie Unmengen an Essen vorbereitet, jeder ist eingeladen, ueblicherweise isst und trinkt man sich dann den ganzen Abend durch die Nachbarschaft (und mehr oder weniger geht das den ganzen Mai ueber so).
Sollte das mal jemand selbst erleben: esst nirgendwo zu viel, es gibt immer noch eine naechste Mahlzeit!


Meine erste Tricycle-Fahrt :-) Schon lustig, aber nicht wirklich komfortabel (die Strassen sind nicht wirklich in einem guten Zustand). Fuer eine etwa 10-minuetige Fahrt haben wir 20 Pesos bezahlt (30 cent).


Dianas Nichten


Andre (auch ein Arbeitskollege) und Diana.


Im Hintergrund die Chocolate Hills. Im Gegensatz zu einigen anderen Inseln ist Bohol touristisch erschlossener, das liegt wohl hauptsaechlich daran dass es hier ein paar Attraktionen gibt (manch andere Insel hat ausser schoenen Straenden nicht viel zu bieten). Wir haben also fuer den Samstag einen Van gemietet und sind die typische Touri-Route entlang gefahren.


Eine Legende besagt dass die 1268 Huegel entstanden sind, als sich vor langer Zeit zwei Riesen bekaempft haben. Nach einigen Tagen waren sie so erschoepft, dass sie Freundschaft geschlossen und die Insel verlassen haben, allerdings ohne vorher ihr Chaos wieder aufzuraeumen.

Bis heute weiss allerdings niemand so richtig, wie sie wirklich entstanden sind.


Mehr Familie :-)


Noch eine coole Aussicht...


Eine Haengebruecke aus Bambus, ueber dem Loboc River.


Eine weitere Hauptattraktion: Tarsier, der kleinste Affe der Welt. Das niedlichste Tier das ich je gesehen habe! Sie sind weltweit wohl nur auf Bohol zu finden, und selbst dort vom Aussterben bedroht.


Tagsueber schlafen Tarsiers, nachts sind sie wohl sehr aktiv und springen auch gern mal von Baum zu Baum (sie haben auch einen ziemlich langen Schwanz um sich beim Springen zu stabilisieren).





Eine Bootsfahrt durch den Loboc River



Am Ende ein Wasserfall. Ein Bad in diesem kuehlen Wasser war die perfekte Erfrischung!




Damit war unsere Tour fuer diesen Tag auch zuende, am naechsten Tag haben wir mit dem Van von Andres Eltern noch einen Ausflug gemacht.


Hinagdanan Cave in Bingag, Dauis auf der Bohol vorgelagerten Insel Panglao. Ein Bad im kuehlen Hoehlenwasser war eine willkommene Erfrischung (draussen waren es etwa 35°C).


Der oeffentliche Strand des Bohol Beach Club (ebenfalls Panglao Island).


Sonnenuntergang im Hafen von Tagbilaran.



Schoen wars, fuer mich ;-) Waehrend ich mein Wochenende genossen habe hatte mein Ami-Kollege Tony wohl ziemlichen Stress hier im Callcenter. Seit letztem Wochenende werden saemtliche USA-Wochenendanrufer auch nach Cebu weitergeleitet (Wochenendschichten in den USA sind aufgrund der Zuschlaege ziemlich teuer), irgendwas muss schiefgelaufen sein, so dass mehr Anrufe eingingen als bearbeitet werden konnten (mehr als 50% Abbruchquote, eigentlich duerfen es nicht mehr als 10% sein). Die Wochenendschicht muss wohl also etwas verstaerkt oder intensiver beaufsichtigt werden, eigentlich waren genug Leute hier fuer die Anzahl der Anrufer.

Da Tony sich dann verdienterweise heute frei genommen hat, und mein Chef Tom immer noch in Deutschland ist, war ich wieder der einzige Supervisor hier, nun ja, montags geht das halbwegs (in den USA ist es Sonntag Nacht waehrend unserer Tag-Schicht, daher gibt es eher weniger Anrufe). In England war dafuer aber heute scheinbar irgendein Feiertag, drum wurden auch alle UK-Anrufe zu uns weitergeleitet. Nun ja, je mehr Arbeit, desto schneller geht der Tag vorbei ;-)

Ansonsten ist hier alles noch stetig am wachsen, immer mehr Arbeit wird hierher verlagert, morgen fangen 12 (!) neue Mitarbeiter hier an, bin mal gespannt wie wir das hinbekommen :-) Soweit ich weiss sollen Anfang Juni wieder Leute eingestellt werden, die 100 duerfte ich also noch miterleben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Ein florierendes Geschäft, gepaart mit ständig neuer Landschaft, Kultur und Freizeit. Was will man mehr :]!
Hier, übelster Weise, immer noch keine Änderungen eingetreten, was die berufliche Situation angeht.
Letzte Woche war ich für fünf Tage in Berlin und habe mich dort mal etwas mehr umgeschaut.
Wetter ist hier auch wieder top, heute!
Viele herzliche Grüsse (auch an Katrin >> mein Trilli funktioniert irgendwie seit geraumer Zeit nicht mehr und ich suche eben verzweifelt weiter nach der Fehlerquelle, neben Defrag, Anti-Virus-Scan, C Check Ups und was weiß ich nicht noch alles!).
Stay tuned & take care!
Bis die Tage.